„DIE MENDENER BALLNACHT"

DAS GESELLSCHAFTLICHE EREIGNIS IN MENDEN

Tanz auf der Wilhelmshöhe! Ja, das kennen die Mendener. Getanzt wird in den Sälen schon seit mehr als 100 Jahren. Bälle, Tanzabende, meistens organisiert vom MBSV, haben große Tradition in der Stadt. Neu allerdings ist "Die Mendener Ballnacht", jenes Tanz-, Musik- und Unterhaltungsvergnügen, das 2016 erstmals in die ehrwürdigen Räume der "Höhe" Einzug halten konnte. Zum vierten Mal gab es im Januar 2019 diese Ballnacht, die ihrem Namen auch deshalb gerecht wurde, Weil wieder einmal die Tanzfläche bis zum nächsten Morgen um 3.30 Uhr schlicht und einfach voll besetzt war.

 

Mitverantwortlich für die Lust, gemeinsam ausgedehnt zu feiern, zu tanzen, Sich wohl zufühlen, war sicher die „Royal Flash-Band", die wieder ein äußerst abwechslungsreiches und vielfältiges musikalisches Programm geboten hat. Doch es Sind vor allem die Gäste dieser Ballnacht, die entspannen und genießen wollen und die besondere Atmosphäre dieses langen Abends zu schätzen wissen.

 

"Es macht uns einfach Spaß, dieses Fest zu organisieren, auch wenn wir wissen, dass es viel Arbeit macht. Aber der Erfolg ist einzigartig gut", resümiert Achim Finck, einer der Aktiven aus dem Ballnacht-Team die Motivation, dieses Fest auf die Beine zu stellen.

Es Sind vor allem fünf Aktive des MBSV von 1604, die, kaum ist die eine Ballnacht gelaufen, bereits wieder damit beginnen, die nächste "Nacht der Nächte", die es in Menden werden soll, zu planen.

 

Aber, um "diese Nacht" rundum perfekt zu organisieren, sind im Hintergrund viele Hände und Köpfe nötig. Dabei steht Teamarbeit im Vordergrund. "Ja, wir wollen "Die Mendener Ballnacht" zu einer echten Marke entwickeln", ergänzt Heinz Bachmann und Peter Fechner fügt hinzu: "Unsere Ballnacht ist ein gesellschaftliches Ereignis, und wir arbeiten daran, es von Jahr zu Jahr noch besser zu machen".

 

Allen Beteiligten in der Organisation ist bewusst, dass ein gutes Niveau nur mit stetigen, sorgfältig durchdachten Veränderungen und Verbesserungen und der Bereitschaft, gute Ideen zu akzeptieren, gehalten werden kann.

"Wir brauchen kreative Ideen, und wir wollen unsere Gäste ja auch in jedem Jahr mit positiven Neuigkeiten überraschen", erklärt Josef Vedder.

 

Mittlerweile als nahezu selbstverständlich werden von den Ballgästen Spezial-Angebote akzeptiert. Und die Gäste dürfen sicher sein, dass sie sich auf bestimmte Standards auch künftig verlassen können: Das ist die Cocktailbar mit immer wieder außergewöhnlichen Drinks, das gute Catering des Hauses Hasecker oder das Spezial-Foto-Angebot des Fotostudios Brennweite.

Dankbar zeigten sich die Gäste in diesem Jahr aber auch für die Ausstellung der mittlerweile international bekannten Mendener Künstlerin Claudia Mölle im Foyer der Wilhelmshöhe oder für die speziellen Schokoladen-Leckereien aus der Schokoladen-Manufaktur Sauerland der Konditorei Niehaves.

 

Die "Mendener Ballnacht" lebt eben auch ein gutes Stück von der Bereitschaft Mendener unternehmen, dieses Ereignis zu sponsern und mit Geld- und Sachleistungen aktiv zu unterstützen. Der Dank des MBSV ist allen Unterstützern sicher.

 

Besonders erfreut darf der MBSV vor allem über die wachsende Besucherzahl an der "Mendener Ballnacht" sein. "Wir sind sehr glücklich darüber, dass die Karten in diesem Jahr nicht nur sehr stark nachgefragt wurden. Überrascht hat uns vor allem, wie viele Gäste wir aus Nachbarstädten begrüßen konnten", berichtet Hubert Schmidt.

Vereinszeitschrift "Der Herold", Ausgabe 52 aus 2019